Landesvorstand Hamburg
Regionalverband Hamburg

Herr Heinz Otto
Jessenstraße 4-6, 1. OG
22767 Hamburg
Tel: 040-380 66 29
Fax: 040-38 61 87 01

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Heinz Otto ,Wind Energie Aktuell, 1992


Bild2 » Entwurf der Wertsilla Werft, Segelflächen längs zur Kielrichtunq ©
Bild4 » Bark Flora. Blohm ft Voss, Bau No. J (1878), Scqelflächen Quer (Rah) und längs zum Kiel ©
Bild5 » Silin Aitoku Maru Jamda, faltbare Segelflächen quer zur Kiellinie ©
Bild6 » B & V Projekt
Bild3 » lndosoil-Rlqq ( ca. » 1990), Segelfläche » längs zur Kielrichtung ©
Bild7 » Zur Skizze: » Mit den Flettner- » Rotoren erreicht man » eine erheblich bessere » Willdausnutzung als » mit den Segelflächen » herkömmlicher Art »  © Grafik: Heinz 0110
Rainbow Warrior » Detaillierte Informationen unter: http://www.greenpeace.de/ueber_uns/schiffe/rainbow_warrior/ © Greenpeace
Bild1 » Dyna-Schiff von Prölls ( ca. 1960). Segelfläche » quer zur Kielrichtunq ©

Literatur

Wilhelm Prölls (VDI/STG): Zur'rage der Wirtschaftlichkeit vonvindangetriebenen Handelsschiffen.~) Dipl.-Ing. Peter Schenzle (Institutür Schiffba u): 6000 Jahre Windiutzungin der Seefahrt, 60 Jahre'ause?I) Mattias Schön (Arbeitskreis AlteriativeFert igung: IG-Meta ll, Harniurg]:Winda ntrieb für Schiffe.l) Helmut Rieseh, J. Bertho ldt:Nindschiffe, VEB Verlag Techniki) Friedrich Weiß: Segelleistu ngenles Indosail-Rigg's.i) Kerstin Haupt (Greenpeace):ktriebsmessungen an Bord der.Rainbow WarriorGreenpaeceschiff - http://www.greenpeace.de/ueber_uns/schiffe/rainbow_warrior/". Diplom-Arbeit.1) Dipl.-Ing. Claus D. WagnerBlohm ft Voss): Die Segelmasc hine,ler Flettner-Rotor.

Mit Möglichkeiten des Windantriebs für Schiffe beschäftigt sich DGWVorstandsmitglied Heinz Otto, Als Konstrukteur bei einer Hamburger Werft beschreibt er auch aus eigenen Erfahrungen. Er mußte regelmäßig die Abgase der Motoren überprüfen. "Ich saß dazu ziemlich allein im Schornstein oben im Schiff und zog meine Abgasproben. Dabei erhielt ich unvermeidlich jeweils einen Schwall der übelriechenden Abgase in's Gesicht geblasen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein Teufelszeug von jedem Schiffsmotor dieser Welt in die Luft geblasen wird". Seit langem beschäftigt sich der Hamburger Konstrukteur mit der Windkraftnutzung für Schiffe. Das Echo von Bundesforschungsministerium, Reeder- und Schiffbauerverband und auch der Hamburger Schiffsbauversuchsanstalt auf seine Aktivitäten war spärlich.
Auf der Hamburger Messe "Schiff, Maschine und Meerestechnik" veranstalten die DGW und die IG Metall das Fachgespräch "Windantrieb für Schiffe". Der vorliegende Aufsatz mußte aus Platzgründen stark gekürzt werden und kann in Originalfassung bei Windenergie Aktuell angefordert werden. Die Redaktion.


¨ top - 27.08.2009 Artikel von admin

Windantrieb für Schiffe -