Landesvorstand Hamburg
Regionalverband Hamburg

Herr Heinz Otto
Jessenstraße 4-6, 1. OG
22767 Hamburg
Tel: 040-380 66 29
Fax: 040-38 61 87 01

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Heinz Otto ,Wind Energie Aktuell, 1992


Bild2 » Entwurf der Wertsilla Werft, Segelflächen längs zur Kielrichtunq ©
Bild4 » Bark Flora. Blohm ft Voss, Bau No. J (1878), Scqelflächen Quer (Rah) und längs zum Kiel ©
Bild5 » Silin Aitoku Maru Jamda, faltbare Segelflächen quer zur Kiellinie ©
Bild6 » B & V Projekt
Bild3 » lndosoil-Rlqq ( ca. » 1990), Segelfläche » längs zur Kielrichtung ©
Bild7 » Zur Skizze: » Mit den Flettner- » Rotoren erreicht man » eine erheblich bessere » Willdausnutzung als » mit den Segelflächen » herkömmlicher Art »  © Grafik: Heinz 0110
Rainbow Warrior » Detaillierte Informationen unter: http://www.greenpeace.de/ueber_uns/schiffe/rainbow_warrior/ © Greenpeace
Bild1 » Dyna-Schiff von Prölls ( ca. 1960). Segelfläche » quer zur Kielrichtunq ©

Literatur

Wilhelm Prölls (VDI/STG): Zur'rage der Wirtschaftlichkeit vonvindangetriebenen Handelsschiffen.~) Dipl.-Ing. Peter Schenzle (Institutür Schiffba u): 6000 Jahre Windiutzungin der Seefahrt, 60 Jahre'ause?I) Mattias Schön (Arbeitskreis AlteriativeFert igung: IG-Meta ll, Harniurg]:Winda ntrieb für Schiffe.l) Helmut Rieseh, J. Bertho ldt:Nindschiffe, VEB Verlag Techniki) Friedrich Weiß: Segelleistu ngenles Indosail-Rigg's.i) Kerstin Haupt (Greenpeace):ktriebsmessungen an Bord der.Rainbow WarriorGreenpaeceschiff - http://www.greenpeace.de/ueber_uns/schiffe/rainbow_warrior/". Diplom-Arbeit.1) Dipl.-Ing. Claus D. WagnerBlohm ft Voss): Die Segelmasc hine,ler Flettner-Rotor.

Kein Interesse bei Reedern

In Skizze 4 ist ein historisches Riggdargestellt. Eine Bark, ein Beispieldes ersten bei Blohm EiVoss gebautenSchiffes aus dem Jahre 1878.Beide unterschiedliche Formen derSegelarten sind auf diesem Schiffvereint. An den beiden Hauptmastenübereinander mehrere Rahsegel (querzur Fahrtrichtung angeordnete Segelflächen), vom Vormast zum Bugsprietmehrere Stagsegel, genanntFock oder Klüver. Und am Besanmastein Gaffelsegel, zwischen denMasten können weitere Stagsegelangeordnet sein. Alle diese letztgenanntensind in Kielrichtung längsangeordnete Segelfl ächen.Nebenbei: Damals besaßen dieWerft-Unternehmen noch viel Mutund bauten das Schiff auf eigeneRechnung. Quer zum Schiff sind dieSegelflächen derjapanischen Fracht schiffe,z. B."Shin At. Mare" und folgenderangeordnet. Jedoch bestehendiese Segel meist aus starren Segelflächen (auf Profilen aufgebrachteBlechbespannungl, Sie sind drehbarund klappbar.


¨ top - 30.06.2011 Artikel von Admin

Kein Interesse bei Reedern -