Landesvorstand Hamburg
Regionalverband Hamburg

Herr Heinz Otto
Jessenstraße 4-6, 1. OG
22767 Hamburg
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Heinz Otto ,Wind Energie Aktuell, 1992


Bild2 » Entwurf der Wertsilla Werft, Segelflächen längs zur Kielrichtunq ©
Bild4 » Bark Flora. Blohm ft Voss, Bau No. J (1878), Scqelflächen Quer (Rah) und längs zum Kiel ©
Bild5 » Silin Aitoku Maru Jamda, faltbare Segelflächen quer zur Kiellinie ©
Bild6 » B & V Projekt
Bild3 » lndosoil-Rlqq ( ca. » 1990), Segelfläche » längs zur Kielrichtung ©
Bild7 » Zur Skizze: » Mit den Flettner- » Rotoren erreicht man » eine erheblich bessere » Willdausnutzung als » mit den Segelflächen » herkömmlicher Art »  © Grafik: Heinz 0110
Rainbow Warrior » Detaillierte Informationen unter: http://www.greenpeace.de/ueber_uns/schiffe/rainbow_warrior/ © Greenpeace
Bild1 » Dyna-Schiff von Prölls ( ca. 1960). Segelfläche » quer zur Kielrichtunq ©

Literatur

Wilhelm Prölls (VDI/STG): Zur'rage der Wirtschaftlichkeit vonvindangetriebenen Handelsschiffen.~) Dipl.-Ing. Peter Schenzle (Institutür Schiffba u): 6000 Jahre Windiutzungin der Seefahrt, 60 Jahre'ause?I) Mattias Schön (Arbeitskreis AlteriativeFert igung: IG-Meta ll, Harniurg]:Winda ntrieb für Schiffe.l) Helmut Rieseh, J. Bertho ldt:Nindschiffe, VEB Verlag Techniki) Friedrich Weiß: Segelleistu ngenles Indosail-Rigg's.i) Kerstin Haupt (Greenpeace):ktriebsmessungen an Bord der.Rainbow WarriorGreenpaeceschiff - http://www.greenpeace.de/ueber_uns/schiffe/rainbow_warrior/". Diplom-Arbeit.1) Dipl.-Ing. Claus D. WagnerBlohm ft Voss): Die Segelmasc hine,ler Flettner-Rotor.

Prototyp in Indonesien

Die Indosail-Rigg-Version (Skizze 2) ist im Gegensatz zum Dyns -Rigg (welches ein Rah-Segel -System ist) ein sogenanntes Schrat-Segel-System mit Gaffeln, das in Indonesien im Inselverkehr eingesetzt werden soll. Ein Forschungsvorhaben des BMFT zusammen mit der Hamburger Schiffsbauversuchsanstalt (HSVA) und der indonesischen Regierung hat dieses Schiff zu einem Prototypen entwickelt. Im Anfangsstadium wurden Modellversuche im Sportboot-gr ößen-Maßstab sogar auf der Alster und auf dem Plöner See durchgeführt. Ein weiteres Schiff mit dieser Beseglungsart hat Greenpeace gebaut: Ein umgebauter alter Fisch-Dampfer, der mit diesem Rigg die Weltmeere durchkreuzt. Vor kurzer Zeit war es im Fernsehen zu sehen, bei der Landeaktion am Mururoa-Atoll. Dort versuchte Greenpeace von dem durch französischen Atombombenversuche verseuchtem Gebiet Proben zu entnehmen.


¨ top - 10.10.2010 Artikel von Admin

Prototyp in Indonesien -