Herr Heinz Otto
Lawaetzweg 3
22767 Hamburg
Tel: 0177-582 98 04
Email: ho@windschiffe.de

[Keine Beschreibung eingegeben]

Windhauptantriebe

Jahrtausende haben Kaufleute mit ihren Schiffen Welthandel betrieben -ohne jede maschinelle Unterstützung- alleine mit der Kraft des Windes.
Die industrielle Entwicklung führte im Konkurrenzkampf der Reeder zu den bekannten Lösungen mit den bekannten Problemen zu immer schnelleren Schiffen - Dank des verwendeten Öls, statt des Windes.
Wissenschaftliche Erkenntnisse der Aerodynamik wurden nur von wenigen Fachleuten in das Gebiet der Schifffahrt eingeführt.
*Wilhelm Prölss war einer dieser Fachleute. Er entwarf in den 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts sein sog. DYNARIG.
* geb.: 23.02.1901 in Nürnberg, gest: 28.07.1976 in Hamburg

 


¨ top


¨ top - 15.03.2011 Artikel von Redaktion

Windhauptantriebe -