Schiff-Windantrieb

Windantrieb für Schiffe

Mit Möglichkeiten des Windantriebs für Schiffe beschäftigt sich DGWVorstandsmitglied Heinz Otto, Als Konstrukteur bei einer Hamburger Werft beschreibt er auch aus eigenen Erfahrungen. Er mußte regelmäßig die Abgase der Motoren überprüfen. “Ich saß dazu ziemlich allein im Schornstein oben im Schiff und zog meine Abgasproben. Dabei erhielt ich unvermeidlich jeweils einen Schwall der übelriechenden Abgase in’s Gesicht geblasen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für ein Teufelszeug von jedem Schiffsmotor dieser Welt in die Luft geblasen wird”. Seit langem beschäftigt sich der Hamburger Konstrukteur mit der Windkraftnutzung für Schiffe. Das Echo von Bundesforschungsministerium, Reeder- und Schiffbauerverband und auch der Hamburger Schiffsbauversuchsanstalt auf seine Aktivitäten war spärlich.
Auf der Hamburger Messe “Schiff, Maschine und Meerestechnik” veranstalten die DGW und die IG Metall das Fachgespräch “Windantrieb für Schiffe”. Der vorliegende Aufsatz mußte aus Platzgründen stark gekürzt werden und kann in Originalfassung bei Windenergie Aktuell angefordert werden. Die Redaktion.

windschiffe.de

Herr Heinz Otto
Lawaetzweg 3
22767 Hamburg
Tel: 0177-582 98 04
E-Mail:

Social Links

windschiffe.de