Reeder

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Kein Interesse bei Reedern

In Skizze 4 ist ein historisches Riggdargestellt. Eine Bark, ein Beispieldes ersten bei Blohm EiVoss gebautenSchiffes aus dem Jahre 1878.Beide unterschiedliche Formen derSegelarten sind auf diesem Schiffvereint. An den beiden Hauptmastenübereinander mehrere Rahsegel (querzur Fahrtrichtung angeordnete Segelflächen), vom Vormast zum Bugsprietmehrere Stagsegel, genanntFock oder Klüver. Und am Besanmastein Gaffelsegel, zwischen denMasten können weitere Stagsegelangeordnet sein. Alle diese letztgenanntensind in Kielrichtung längsangeordnete Segelfl ächen.Nebenbei: Damals besaßen dieWerft-Unternehmen noch viel Mutund bauten das Schiff auf eigeneRechnung. Quer zum Schiff sind dieSegelflächen derjapanischen Fracht schiffe,z. B.“Shin At. Mare” und folgenderangeordnet. Jedoch bestehendiese Segel meist aus starren Segelflächen (auf Profilen aufgebrachteBlechbespannungl, Sie sind drehbarund klappbar.

Früher besaßen die Reeder noch Mut

Die computergesteuerte Segelanordnung (Skizze 5) ermöglicht demSchiff alle Kurse zum Wind. BeiGegenwindfahrt werden die Segelflächenelngeklappt, und das Schiffhat weniger Windwiderstand. Eine ganz andere Art der mechanischen,“starren” Windantriebssystemesind aus Blechen gefertigteRotoren , die durch eine geringe zusätzlicheingesetzte Energie in Drehungenverset zt werden und überden sogenannten ‘Magnus-Effekt’ dem Wind eine Vortriebskraft abgewinnenkönnen (Skizze 6). Überraschenderweiseerreicht man mitden “FLElTNER”-Rotoren bessereWindausnutzungen als mit vergleichbarenSegelflächen herkömmlicherArt (vgl. Skizze 7). Einen anderen Effekt, nämlichGrenzschichtabsaugung an einemsymetrischen, tragflügelähnlichen Profil mit Schwanzflosse, nutzt Jaques Costeau auf seinem “MoulinVent” benannten Forschungsschiff Der senkrechte Profil körper ist imhinteren Bereich auf beiden Seitenmit einer Lochreihe bzw. Schlitzenversehen. Wahlweise kann von derSeite der schnellströmenden Luft dieGrenzschicht in das Innere des Profilsabgesaugt werden, so daß eineVerstärkung des Auftriebs bewirktwird. Es ist anzunehmen, daß Reedersich aus diesen, wirklich nur perKnopfdruck zu bedienenden Systemenaus Mannschaftsersparnis-Gesichtspunktenheraus Vorteile gegenüberden beschriebenen Segelsysternenerrechnen. BeiBlohm EI Vossliegen fertige Pläne bereit für eineDoppel-Flettner-Rotoren Anlage,ehemals geplant für 6700-t Produktentanker “NLRA”. Man ist dortaus dem Stand baubereit, wenn nurendlich ein Reeder käme.

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