Routen

Routen des Dynaschiffes

Die Reise geht von Sydney / Neuschottland nach Liverpool und führt auf der kürzeste Route an C. Race vorbei und über den Großkreis nach Nordirland (Abbildung 4). Die Irische See habe ich beim Routen nicht berücksichtigt. Um die Reiseplanung durchführen zu können, wurde der Ozeanwetterbericht von jeweils 15:00 h des Tages zugrunde gelegt. Aus der Wetterkarte von 12:00 h bzw. 18:00 h des Tages habe ich die Windrichtung und die Windstärke bestimmt, mit den Vorhersagen die zu erwartende Windrichtung und -stärke für die nächsten 24 Stunden festgelegt und danach den Kurs unter Beachtung des kürzesten Weges und einer guten Geschwindigkeit gewählt. Über 24 Stunden gekoppelt ergab sich die Position des folgenden Tages, von der aus
wieder für die nächsten 24 Stunden geplant wurde.

Bei den Wetterverhältnissen Mitte Juli 1984 im Nordatlantik würde das Dynaschiff die 2040 sm lange Strecke von Sydney nach Nordirland mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 13,3 Knoten in 6 Tagen und 9 Stunden zurücklegen. Die zurückgelegte Distanz wäre dabei um 35 sm länger als der direkte Weg, wobei die Hilfsmaschinen nicht eingesetzt werden mußten.

windschiffe.de

Herr Heinz Otto
Lawaetzweg 3
22767 Hamburg
Tel: 0177-582 98 04
E-Mail:

Social Links

windschiffe.de