Schlußbetrachtung

Schlußbetrachtung

Ich glaube, ein so gutes Ergebnis spricht für sich, obwohl ich davon ausgegangen bin, daß die Vorhersagen l00%ig eintreffen. Legt man der nachträglichen Reiseplanung des Dynaschiffes eine Ungenauigkeit von 5% zugrunde – der Vergleich bei der Carola ergab 3,1% – so dauert die Reise im ungünstigen Fall 6 Tage und 17 Stunden. Selbst wenn man eine Ungenauigkeit von 25% annimmt, dauert die Reise im längsten Fall 7 Tage und 23 Stunden, d. h. man würde mit immer noch 10,7 Knoten nur 1 Tag und 14 Stunden länger brauchen als beim Routen. Wenn man berücksichtigt, daß große Supertanker mit einer Durchschnittsfahrt von 6 – 8 Knoten fahren, gibt es meiner Meinung nach keinen Zweifel mehr an der Renaissance der Frachtensegler. Motorschiffe werden jedoch nicht zu ersetzen sein, wenn es darum geht, denn Transport von Ladungen termingerecht durchzuführen. Mit der meteorologischen Reisenachbetrachtung einer Transatlantikregatta habe ich drei Ziele verfolgt:

  • Die Untersuchung der Wetterkarten des Seewetteramtes Hamburg
  • Die Analyse der Vorhersagen
  • Vergleich einer gesegelten mit einer – aus den auf See zu empfangenden

Wetternachrichten – “theoretisch” gefahrenen Nordatlantikreise. Jedes dieser Ziele steht im Zusammenhang mit der Möglichkeit, moderne Segelschiffe für den Transport von Ladung einzusetzen. Ich glaube, mit dieser Arbeit aufgezeigt zu haben, daß im Rahmen der Rationalisierungsmaßnahmen in der Seeschiffahrt nach der “Unitization of Cargo” und nach Personalreduzierung der moderne Frachtensegler eine Alternative zum Motorschiff bietet. Nicht nur in
Segelgebieten mit Passaten und Monsunen, sondern auch im Nordatlantik lassen sich Segelschiffe einsetzen. Der Erfolg ihres Einsatzes hängt nicht zuletzt von der
Genauigkeit der zur Verfügung stehenden Wetterinformationen ab.

windschiffe.de

Herr Heinz Otto
Lawaetzweg 3
22767 Hamburg
Tel: 0177-582 98 04
E-Mail:

Social Links

windschiffe.de